FASSADEN-REINIGUNG
Die Fassadenreinigung ist ein Prozess, bei dem die Außenfassade eines Gebäudes gereinigt wird. Die Fassade eines Gebäudes ist der äußere Teil, der der Umwelt und den Wetterbedingungen ausgesetzt ist. Deshalb kann sie im Laufe der Zeit verschmutzen und von Schmutz, Staub, Algen, Pilzen oder anderen Verunreinigungen bedeckt werden. Die Fassadenreinigung dient dazu, diese Verunreinigungen zu entfernen und die ursprüngliche Optik der Fassade wiederherzustellen.
Es gibt verschiedene Methoden, um eine Fassade zu reinigen. Eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist die Hochdruckreinigung, bei der Wasser mit hohem Druck auf die Fassade gespritzt wird, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Eine weitere Methode ist die chemische Reinigung, bei der spezielle Reinigungsmittel auf die Fassade aufgetragen werden, um Verunreinigungen zu lösen und zu entfernen. Manchmal kann auch eine Kombination aus beiden Methoden verwendet werden.
Es ist wichtig, dass die Fassadenreinigung von Fachleuten durchgeführt wird, um Schäden an der Fassade oder den umliegenden Bereichen zu vermeiden. Es können auch besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein, wenn es sich um ein historisches Gebäude handelt oder wenn die Fassade aus empfindlichen Materialien wie z.B. Sandstein besteht.
Insgesamt trägt eine regelmäßige Fassadenreinigung dazu bei, dass ein Gebäude in gutem Zustand bleibt und seine ästhetische Wirkung behält.
Wir sehen möglichst von der Hochdruckreinigung ab. Hier scheut der Hausbesitzer zu Recht die hohen Kosten. Weil wenig dauerhaft und das Material schädigend, sollte man von mechanischer Behandlung der Fassadenflächen absehen.
Reinigung der Fassade mit Grünbelagsentferner
Wir bieten Ihnen eine Fassadenreinigung mit einem biologisch abbaubaren Grünbelagsentferner – die alternative, kostengünstige Methode ohne Reinigung mit Hochdruckgeräten an. Die Bausubstanz wird nicht angegriffen oder beschädigt. Der Wirkstoff ist biologisch abbaubar und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Beschäftigt man sich mit dem Thema Fassadenreinigung, sind die vorhandenen Flächen in der Regel in einem optisch desolaten Zustand. In ihrer Funktion meist absolut in Ordnung stört den Hausbesitzer jedoch die Optik sehr. Kein Wunder, eine saubere Fassade ist für den Wert der Immobilie und das äußere Erscheinungsbild maßgebend. Flechten als Pilz-Algen Symbiose, Moose und Algen sind nicht nur unansehnlich, sondern schädigen die Fassadenfläche auf Dauer erheblich.
Der Grünbelagsentferner ist ein sprühbares Mittel, welches wir mittels Spezial – Sprühgeräten auf die Fassadenflächen auftragen. Der verwendete Grünbelagsentferner ist ein Konzentrat und wird je nach Einsatzzweck in verschiedenen Mischungsverhältnissen eingesetzt. Auf die trockene Fassadenfläche gesprüht, wirkt der Grünbelagsentferner ausgeprägt Bakterien und Flechten abtötend. Nach wenigen Tagen zersetzen sich die abgestorbenen Mikroorganismen und die Oberfläche wird sukzessiv sauberer. Die Oberfläche reinigt sich dadurch von selbst. Ein Abschrubben oder Abspülen mit Hochdruckgeräten ist nicht mehr notwendig. Die effektiven Wirkstoffe, die bei einer bestimmungsgemäßen Anwendung auf der Oberfläche bleiben (Langzeitschutz), sind dabei absolut unbedenklich gegenüber dem Material. Und das von Anfang an.
Durch die besondere und langanhaltende Reinigungskraft dauern die ersten sichtbaren Erfolge unterschiedlich lang. Bei einem grünlichen Algenbefall einer Hausfassade ist bereits nach wenigen Tagen der Algenbelag restlos verschwunden. Anders verhält es sich bei schwarzen Algen oder Flechtenbefall. Hier sind die ersten sichtbaren Veränderungen erst nach mehreren Monaten zu erwarten. Eine einmalige Anwendung ist aber trotzdem ausreichend, um wieder eine schön saubere Fläche zu erhalten. Total verwitterte Flächen reinigen sich dabei komplett selbsttätig innerhalb 1–2 Jahren.
In der von uns angewandten Dosierung hinterlässt der Grünbelagsentferner ein Wirkstoffdepot, welches für die Dauer von bis zu 15 Monaten wirksamer Bestandteil der besprühten Fläche bleibt. Flechten, Moose und Algen nehmen den Stoff auf und sterben zuverlässig ab. Die mechanische Nachbehandlung überlassen wir der Witterung. Regen, Schnee und Wind ersetzen die Nachreinigung. Abhängig von dem jeweiligen Zustand der Fassadenfläche dauert dieser Prozess unterschiedlich lange.
Der Grünbelagsentferner verbleibt als wirksamer „Rückstand“ im Außenputz. Die ständige, gezielte Wirkung gegen das Algenwachstum lässt den vorhandenen Belag absterben und verhindert nachhaltig eine Neubildung. Die Fassade nimmt durch die Anwendung des Grünbelagsentferner keinerlei Schaden.
Welche Materialien kann man mit dem Grünbelagsentferner behandeln?
Der Grünbelagsentferner kann zur mühelosen und schonenden Reinigung an Wänden aller Art eingesetzt werden. Gleichgültig, welche Oberflächen am Gebäude zu finden sind: Putz, Holz, Beton, Backstein, Naturstein, Fliesen, Metall (Aluminium, Blech, Kupfer, Zink, Edelstahl), Kunststoff oder Fensterglas. Und auch bei jeder Fassaden-Art können Sie eine Fassadenreinigung durchführen.
Der enthaltene Wirkstoff entzieht durch seine Desinfektionswirkung dem Bewuchs seine Lebensgrundlage. Eine Reinigungswirkung durch Schärfe oder Druck ist nicht vorhanden. Das besprühte Material wird nicht angegriffen.
Wie reagiert die Umwelt?
Der Grünbelagsentferner wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und baut sich biologisch wieder ab. Er ist hervorragend Pflanzen verträglich und stellt bei sachgemäßer Anwendung für Tiere und Menschen kein Problem dar. Durch die hervorragende Pflanzenverträglichkeit des Wirkstoffes ist keine Wirkung gegen Zierpflanzen erkennbar. Wir schonen also nicht nur die zu behandelnden Materialien, sondern auch die Umwelt.